Case Agiles Change-Management

Wie aus einer Abteilung für geriatrischen Reha eine Akutgeriatrie wurde.

2013 gab es - wie in vielen anderen Krankenhäusern und Kliniken - im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München eine seit Jahren defizitäre Geriatrische Reha. Geplant wurde die Schließung der Abteilung und der Aufbau einer Akutgeriatrie, verbunden mit einem Umbau und mit möglichst geringem Personalwechsel. Dies gelang unter Beteiligung der Mitarbeiter und mit einem agilen Projektmanagement.

Barmherzige Brüder München

Dr. Nadine Schmid Pogarell, Geschäftsführerin

„Betroffene zu Beteiligten machen - das war hier kein leeres Versprechen! Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten gravierende Veränderungen, die auch das persönliche Arbeitsumfeld umfassten, nicht nur akzeptieren, sondern mittragen. Es ist gelungen, diese notwendigen Veränderungen so umzusetzen, dass die (Arbeits-)Zufriedenheit heute größer ist als vor dem Projektstart."

Ausgangslage

2013 gab es wie in vielen anderen Krankenhäusern und Kliniken im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München eine seit Jahren defizitäre Geriatrische Reha. Die Kostenträger waren trotz intensiver Verhandlungen nicht bereit, ein Entgelt zu zahlen, das die tatsächlichen Kosten deckt. Dem gegenüber stand das erklärte Ziel des Krankenhauses Barmherzige Brüder München und des Trägers, die Altersmedizin zu stärken und weiter zu entwickeln. Schon im Rahmen der Strategietagung 2012 wurde die „Altersmedizin“ vom Direktorium und den Chefärzten als wichtigstes Schlüsselthema der Zukunft identifiziert. In allen Fachabteilungen wurde und wird die Weiterentwicklung geriatrischer Behandlungs und Versorgungsaspekte als zunehmend wichtiger erachtet.

Geplant war deshalb im November 2013 die Schließung der Abteilung für Geriatrische Rehabilitation zum 31.03.2014. Es sollte eine Akutgeriatrie mit mind. 20 Betten eingerichtet werden, als Department der Inneren Medizin. Dies sollte idealerweise vom bisherigen Team der Geriatrischen Reha gestaltet und getragen werden. Betriebsbedingte Kündigungen sollten vermieden und die erforderliche Personalbesetzung und die Qualifikation in der Akutgeriatrie (Fortbildungskonzept) gesichert werden. Darüber hinaus sollte die Strukturorganisation (z. B. Personalzuordnung und Organigramm) im Rahmen eines Umsetzungsprojektes bearbeitet und die Ablauforganisation interne Prozesse der Akutgeriatrie und „Schnitt und Nahtstellen“ zum übrigen Haus ebenfalls im Projekt erarbeitet werden. Mit der professionellen Begleitung dieses Umsetzungsprojektes wurde ESPI Consulting beauftragt.

„Das war ein echtes Vorzeigeprojekt: Die Mitglieder der Teilprojekte haben sehr engagiert, konstruktiv, kreativ und respektvoll im Umgang miteinander gearbeitet und unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen das Bestmögliche erzielt. Wir konnten schon sehr schnell sehr positive Ergebnisse, auch wirtschaftlich erreichen.“

Michael Pflaum, Verwaltungsleiter

Methodisches Vorgehen

Entsprechend unserer bewährten Vorgehensweise wurden die aktuellen Handlungs- und Themenfelder sowie die Ziele des Organisationsprozesses in einem Workshop mit der Geschäftsleitung und betroffenen Führungskräften bzw. Mitarbeitern erhoben und in interdisziplinären und interhierarchischen Arbeitsgruppen bearbeitet.

Ergebnisse, Erfolge

Unter neuer Leitung wurden alle im Krankenhaus Barmherzige Brüder München tätigen Therapeuten in einem Team zusammengefasst, disponiert und geführt. Pro Fachabteilung gibt es für die Chefärzte feste Ansprechpartner im ITT (interdisziplinäres Therapeuten Team). Das ITT erhält eine klare Aufwertung, indem es direkt der Geschäftsführerin unterstellt wird.

Der durch den Aufbau der Akutgeriatrie notwendige Umzug im Haus konnte ebenfalls im zeitlich vorgesehenen Rahmen durchgeführt werden.

  • Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München wurde erfolgreich ins Fachprogramm Akutgeriatrie aufgenommen.

  • Praktisch ohne Verzögerung und unter Einhaltung des Budgets konnte die neue Akutgeriatrie mit entsprechender (neuer) fachlicher Leitung und mit qualifizierten Pflegekräften sowie Therapeuten ihre Arbeit aufnehmen.

  • Dabei wurde sie erfolgreich in die Abteilung Innere Medizin integriert. Die Mitarbeiter, die zukünftig in der Akutgeriatrie arbeiten.

  • Die Mitarbeiter, die zukünftig in der Akutgeriatrie arbeiten wollen, wurden entsprechend qualifiziert.

  • Andere Mitarbeiter, die es vorzogen, sich im Haus auf eine andere Station zu bewerben, konnten den Arbeitsplatz problemlos wechseln.

  • Beschreibung/Erstellung der wichtigsten Verfahrensanweisungen/ Prozesse für den Ablauf der Akutgeriatrie.

Die Erfolgsfaktoren dieses Change Projektes?


Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter und Berufsgruppen

in 5 Teilprojekten


Moderation dieser Teilprojekte

durch die Berater von ESPI Consulting und die Entwicklung einer Dialogkultur in den Teilprojekten


Transparenz

der Arbeit der Teilprojekte für alle betroffenen Mitarbeiter


Agiles Projektmanagement

mit einer rollenden Projektplanung


Projektleitungstandem

von einem internen Projektleiter und dem Projektleiter von ESPI Consulting

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

Change Management

Alles verändert sich immer schneller. Wir unterstützen Organisationen dabei, Veränderung selbst und aktiv zu gestalten.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Sie wollen ESPI Consulting näher kennenlernen?

Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder kontaktieren Sie mich über das Formular.

+49 (0) 9682 / 91 237

Espi Consulting, 2023

kontakt@espi-consulting.deZu meinem LinkedIn

Impressum

Datenschutz

Cookies