Verantwortung und Rolle annehmen

Führungskräfteentwicklung.

Führungskräfteentwicklung ist für uns ein wesentlicher Bestandteil zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit einer Organisation. 

Wir sind überzeugt: Mit den Führungskräften steht und fällt die Weiterentwicklung einer Organisation. Sie gestalten den Rahmen für die Potentialentfaltung von einzelnen Mitarbeitende und Teams. Daher lohnt es sich dafür Zeit, Mühe und Geld zu investieren. Sie bedarf der besonderen Aufmerksamkeit des Top-Managements. 

Entwicklung gibt es nicht auf Knopfdruck. Aber dieser Invest zahlt auf die Zukunft des Unternehmens ein.

Walter Nelhiebel, Founder und CEO ESPI Consulting

Unsere Führungskräfteentwicklung steht für eine wertschätzende, respektvolle Grundhaltung und für Förderung und Forderung der Eigenverantwortlichkeit auf allen Ebenen des Unternehmens. ESPI ist äußerst erfahren in der Führungskräfteentwicklung und hat erfolgreiche Programme in KMUs, Behörden, sozialen Einrichtungen, Non-Profits, Wohlfahrtsverbänden und Konzernen umgesetzt.

Führungskräfteentwicklung ist dann erfolgreich, wenn sie dazu führt, dass die beteiligten Führungskräfte erkennen, was sie an ihrem Arbeitsalltag ändern wollen, um ihre Verantwortung und Rolle wirklich wahrzunehmen – und das auch wirklich umsetzen. Sie sollte begleitet werden durch den direkten Vorgesetzten der Führungskraft, der sie als Mentor bei der Umsetzung unterstützt.

Wichtige Themen sind:

Selbstverständnis als Führungskraft

Führungsethik, situative Führung und Führungsstil, Führungsrolle und Verantwortung

Selbstmanagement

Selbstmanagement als Voraussetzung für die Übernahme von Führungsverantwortung

Persönliche Ressourcen

Stärken, Schwächen, Ziele, Selbststeuerung

Leitungs- und Führungskompetenz

Entwicklung von Leitungskompetenz (Management) und Führungskompetenz (Leadership)

Selbst- und Fremdbild

Selbst- und Fremdbild des Verhaltens

Initiieren und Begleiten von Veränderungsprozessen

Umsetzung von Veränderungsprozessen durch Transformationale Führung

Teamorganisation und Führung von selbststeuernden Teams

Kommunikation als Basiskompetenz von Führungskräften

Führungsinstrumente

Mitarbeitergespräch, Konfliktlösung, Zielvereinbarung, Problemlösungstechniken

Soft Skills (kommunikative Schlüsselqualifikationen)

Das ist ein langfristiger Lernprozess (verteilt über 1 bis 2 Jahre).  In kleinen und mittleren Unternehmen wird die Führungskräfteentwicklung zur Entwicklung des Führungsteams. 

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